3. Roland-Cup 2018 (Brandenburg an der Havel)

Auf geht's Aufbau der Halle. Gemeldet haben zum 3. Europäischen Ranglisten Turnier AZE, POL, UKR, RUS, GEO, HUN und die Sumotori aus Berlin, Bayern, Hessen und dem Land Brandenburg. Morgen starten unsere Kinder und Jugendlichen um 11.00 Uhr. Um 13.00 Uhr ist offizielle Eröffnung und dann trommeln unsere Freunde vom Natsumi Taiko e.V. und heizen uns richtig ein!! Danach geht es für die Erwachsenen um die wichtigen Punkten für die europäische Rangliste und für die Deutschen Sumotori um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft in Taiwan. Wir hoffen auf viele Zuschauer und wünschen viele spannende Kämpfe.

 

Beim 3. Brandenburger Roland-Cup im Sumo, kämpften die Kinder und Jugendlichen um wichtige Punkte für die Qualifikation zu den Kadetten Europameisterschaften im Oktober in Estland. Angetreten sind in der U12 und U 14 die Kinder und Jugendlichen vom JC Ueckermünde, PSV Cottbus und der PSG Dynamo Brandenburg. Alle Medaillen aufzuzählen sprengt hier den Rahmen, aber ich stelle fest , dass wir physisch von der Kraft und psychisch vom Kopf her auf dem richtigen Weg sind.

 

Stephanie Steinmetz bis 65kg holt souverän Gold und unterstreicht ihre top Form. Sie besiegt im ersten Kampf Alexandra Rozum Polen und im zweiten Kampf Fruszina Forgo aus Ungarn. Damit hat sie nicht nur der Bundestrainerin gezeigt, dass sie eine Nominierung zu den Weltmeisterschaften in Taiwan im Juli möchte sondern hat diese damit bestätigt. Herzlichen Glückwunsch zu Gold und der WM Nominierung!!

 

Michelle Diez vom

JCS Dantai Neu-Anspach erkämpfte sich Bronze. Mic ist frisch im Sumo Geschäft und mit jedem Kampf sicherer und spürt die schnellen Bewegungen. Der Unterschied im Judo und Sumo ist schon allein der Moment des Starts, verpasst du ihn um nur eine Sekunde kommst du in die Rückwärtsbewegung und bist schnell am Ringende. Es ist fast unmöglich kleine Fehler wieder gut zu machen, ein Kampf ist dafür zu kurz. Trotzdem ist Mic auf dem richtigen Weg!! Herzlichen Glückwunsch!

 

In der Gewichtsklasse -73kg zeigte Daniela Schmidtsdorf weiter ihre ansteigende Form. Sie konnte in Estland bereits Silber erkämpfen, bei den Europameisterschaften schrammte sie ganz knapp an einer Medaille vorbei und in Brandenburg erkämpfte sie sich erneut Silber. Super Entwicklung und mach weiter so. Im Juli wird Daniela in der Offenen Klasse an den Start gehen, da es ihre Gewichtsklasse bei den Weltmeisterschaften nicht gibt.

 

Im Schwergewicht konnte sich Anika Schulze über Gold freuen. Leider hatten unsere Gäste keine Schwergewichtlerin mitgebrachten, aber über die Punkte für die europäische Rangliste freuen wir uns trotzdem. In der Open Kategorie konnte sie den 5. Platz belegen und besiegte dort in der Vorrunde sogar die Siegerin der offenen Klasse Fruszina Forgo aus Ungarn. Herzlichen Glückwunsch zur Nominierung für die Weltmeisterschaften im Schwergewicht !!!

 

Bei den Männern starteten Thomas Walter vom KIK Berlin und Maximilian Brandmayer vom AC Bavaria Forchheim in der Klasse bis 115 kg.

Bis 100 kg startete Darius Mayek ebenfalls vom AC Bavaria Forchheim. Beide bayrischen Athleten waren zum ersten Mal für den Deutschen Sumo Bund im Ring. Thomas Walter wurde fünfter in der Gewichtsklasse bis 115 kg und wird den DSB im Juli bei den Weltmeisterschaften in Taiwan vertreten. Maximilian Brandmayer und Darius Mayek erkämpften sich die Bronzemedaille in ihren Gewichtsklasse. Herzlichen Glückwunsch und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

 

Die ersten Erfahrungen für Maximilian mit Tsuparis , Schläge mit flacher Hand auf den Brustkorb und Richtung Gesicht.

 

Ein großes Dankeschön an unsere Kampfrichter Elke Nowack , Jana Herbarth und Björn Bieling von PSV Cottbus, Fran Knoch vom JC KWH und Andrzej Jedenak aus Polen für ihre tolle Arbeit.

Ein Danke an das gesamte Team um den Vereinsvorsitzenden Detlef Grohmann, denn die Planung so einer Meisterschaft verlangt unseren ehrenamtlern eine Menge Arbeit und Zeit ab.

 

Für eine Stunde wurden die Ehrengäste, Sponsoren, der Vorstand, das Publikum und die Sportler japanisch Verzaubert von den Natsumi Taiko Trommler. Eine irre Vorführung und ganz viel Zauber in unsere Halle habt ihr gebracht. Ein riesen Dankeschön an euch und hoffentlich bis bald.

 

Ein Dank an unsere Sponsoren und Unterstützer dem Autohaus MOTHOR, der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam, dem Sachverständigen Zentrum Berlin/Brandenburg, Druckerei Bertz Frau Susanne Zuckschwerdt, Baustoffhandel Mühl Fam. Demnick, der Stadt Brandenburg an der Havel und dem Ministerium für Jugend, Bildung und Sport des Landes Brandenburg. Der Autopflege Grap Bergstraße 22 in 14552 Michendorf danken wir für die kurzfristige Hilfe bei der Vergabe des kleinen Preisgeldes , die Sportler freuen sich.

Unseren Ehrengästen der Bundestagsabgeordneten Dr. Bundestagsabgeordnete Dietlind Tiemann, unserem Oberbürgermeister Herr Steffen Scheller, Herrn Yoshiro Nakamoto Mitglied im Vorstand des Sumo Weltverbandes, der EFS Präsident Herr Dariusz Rozum, Frau Helga Blawid als Vizevorsitzende des SSB und viele langjährige Sportfreunde.

 

Bilder "gemopst" bei Bundestagsabgeordnete Dietlind Tiemann!!! Sind so schön, Dankeschön!!

 

Was wäre ein Wettkampf ohne Imbiss, was wäre ein Wettkampf ohne unsere Mattenärztliche Betreuung, was wäre wir ohne die fleißigen Eltern und Helfer. Nichts!!

Deshalb ein dickes Lob an Familie Ute Edeler für den leckeren Imbiss, danke an unsere Mattenärztin Katharina Wolf, danke an unsere Papa's und Mama's für die Hilfe beim Auf und Abbau, den Mama's für den frischen Kuchen und allen Freunden und Familienangehörige unseres Vorstandes Danke für die Eure Unterstützung!! Naklar und unsere Nadyn Lemke die als DJ einspringen und sogar die erste Hälfte ihres eigenen Fussballspiels verpasst hat, weil wir überzogen haben. Danke