Deutsche Meisterschaft 2019 im Sumo

Am Samstag kämpften 102 Sportler aus 10 Vereinen um die Deutschen Meistertitel in den Altersklassen U12, U14, U18 und den Erwachsenen. In der sehr schön ausgestalteten Halle stellten sie ihr "Können" vor den Augen der Eltern , der Ehrengäste, den Sponsoren, des DSB  Präsidiums und der Bundestrainerin unter Beweis.

 

Es konnten Kämpfer der Kinder von 25kg bis Kämpfer von 165kg bestaunt werden. Sumo eine explosive und schnellkräftig Sportart mit 82 verschiedenen Techniken, welche den Judotechniken ähneln.

 

Die offizielle Eröffnung nutzen wir zur Begrüßung unserer Ehrengäste. Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Dietlind Tiemann hat sich wie immer viel Zeit für uns genommen und ihr wurde von unseren Kindern als Dankeschön für einen tollen Tag und den Empfang im Bundestag eine Aufmerksamkeit  übergeben. Es war ein absolutes Highlight.  Vom Stadtsportbund war die stellvertretende Vorsitzende Helga Blawid für viele Stunden bei uns, obwohl sie bis über beide Ohren in den Vorbereitungen zur Billiard EM steckt, welche  demnächst in Brandenburg a.d.H. stattfindet wird. Gefreut haben wir uns über unsere Hauptsponsoren der PSG Dynamo Brandenburg dem Autohaus MOTHOR vertreten durch Erik Markwart, von der Druckerei Bertz Inhaberin Susanne Zuckschwerdt, vom Sachverständigen Zentrum Berlin / Brandenburg vertreten durch Bryan Noack und vom Baustoffhandel Mühl Fam. Demnick.

 

Eine Riesen Freude hat mir persönlich mein langjähriger, in Europa erfolgreichster Judo Frauenbundestrainer Nobert Littkopf mit seiner anreise gemacht. Gemeinsam mit seiner Frau Marlies genoss er den Wettkampf.  Viele weitere Sportfreunde waren zu Besuch unser Weltmeister im Sumo Torsten Scheibler aus Torgelow, sein ehemaliger Sumo Bundestrainer Reinhardt Bunk aus Berlin, sowie unsere Meisterin des Sports Beate Huth so wie viele Wegbegleiter und Freunde.

 

Folgende Ehrungen wurden vorgenommen, Daniela Schmidtsdorf erhielt auf Grund ihrer vielen Erfolge den 3. DAN, den 2. DAN erhielt Thomas Walter vom KIK Berlin und den 1. DAN hat Michelle Diez erhalten. Carsten Seeger vom Ueckermünder JC erhielt eine Ehrenurkunde des DSB für sein jahrelanges Engagement und guten der Zusammenarbeit mit dem Verband.  Des Weiteren übergab das National Team Thomas Walter zum 50. Geburtstag ein Geschenk.  Gerd Kepper wurde verabschiedet und  für seine 20jährige ehrenamtliche Finanzertätigkeit zum Ehrenmitglied im BSV ernannt.

 

Wir bedanken uns bei den Eltern, den vielen fleißigen Helfern , unserem Vorstandschef Herrn Detlef Grohmann und dem gesamten Vorstandsteam.

 

Ein Bericht von der Bundestagsabgeordneten Frau Dr. Dietlind Tiemann auf Facebook mit tollen Bildern unter malt.

Deutsche Meisterschaften im SUMO- Deutscher Sumo-Bund e.V. Schön war‘s, ... aufregend, interessant und bemerkenswert, auch außerhalb des Mattenrandes ... so ein Teamgeist sowie familiäre und sonstige ehrenamtliche Unterstützung, der Familien Fred Köppen, Susanne Zuckschwerdt,  Sandra Köppen-zuckschwerdt usw. Mit über 100 Teilnehmern war es wie immer ein spannendes Duell, selbstverständlich sportlich fair. „ Sport frei“