EM 2018 Plovdiv (Bulgarien)

Sumo Europameisterschaften in Plovdiv/ Bulgarien

Die ersten Sportler des Deutschen-Sumo-Bund waren bereits ab Donnerstag unter Teamleiter Dr. Torsten Kastner angereist. Für Teamkapitän Kerstin Schmidtsdorf bis 80kg, Daniela Schmidtsdorf bis 73kg, Stephanie Steinmetz bis 65kg, Daniel Dewes bis 85kg und unsere Kampfrichter Elke Nowack und Frank Knoch begann das Event Europameisterschaften. Nach der Waage war für den einen oder anderen der erste Kampf, der des Gewicht Machens bereits gewonnen, danach ging es ins Hotel. Ein super schönes und geräumiges Zimmer, Suite würde ich es nennen, erwartete unsere Athleten. Groß genug um auch noch als Traingsdomizil zu dienen. Ein großes Lob hierfür an den Bulgarischen Verband, ich erinnere nur an die Zimmer bei der EM in Polen (7 Frauen inklusive Kampfrichter, Coach und Vizepräsident des Verbandes wurden in ein kleines Zimmer gesperrt für sehr viel Geld). Der Transfer von Sofia nach Plovdiv mit Bus war super organisiert. Am Samstag traf der Rest des Teams ein Thomas Walter, Michelle Diez, Stefan Diez und Sandra Köppen-Zuckschwerdt. Nun waren wir komplett.

 

Am Freitag starteten die Sumotori der U21 und Samstag die Sumotori der U23, leider hat der DSB in diesem Altersbereich noch keine Athleten die schon mithalten können. Am Sonntag stiegen unsere Athleten in den Ring. Als „Fliegengewicht“ bis 55kg musste Michelle Diez als erste in den Ring, es war ihr anzumerken das sie doch sehr beeindruckt von der Gegnerschaft war. Im ersten Kampf musste sie gegen Sylwia Kaminska POL kämpfen. Der Start gelang ihr ganz gut, aber plötzlich kam sie in die Rückwärtsbewegung und konnte am Ringende ihre Gegnerin nicht mehr drehen. Die Nervosität ein wenig abgeschüttelt ging es in Runde zwei richtig zur Sache und auch wenn der Kampf für sie nicht als Sieg endete hat sie an die europäische Tür geklopft und gezeigt hier bin ich und ich komme wieder!!! Mit ihrem Trainingsfleiß und dem Aufwand den sie dafür betreibt, werden wir noch tolle und spannende Kämpfe von ihr sehen.

 

In der Gewichtsklasse bis 65kg ging Stephanie Steinmetz an den Start, ihre erste Gegnerin keine geringere als die World Games Siegerin Svetlana Trosiuk aus der Ukraine. Sehr gut konnte sie den Start der Ukrainerin abpuffern und fand sehr gut in den Kampf. Leider konnte sie nicht Siegen, aber es war ein Kampf der auf mehr hoffen lässt. Die sehr hochgewachsene Bulgarin Izabel Hristova lag ihr gar nicht so Recht und Stephanie musste Lehrgeld zahlen. Im Team Wettbewerb zeigte sie, warum die Deutsche Meisterin zu den deutschen Medaillenhoffnungen zählt!!!

 

Die Gewichtsklasse -73kg wurde von Daniela Schmidtsdorf gekämpft und dies auch noch richtig beeindruckend. Sie konnte ihre gute Form die sie bereits beim 2.EFS Ranglisten Turnier unter Beweis stellte auch in Plovdiv zeigen. Im ersten Kampf besiegte sie die Ukrainerin Gabriela Gigova. Im Einzug ins Finale musste sie sich Magdalena Skrajnowska aus Polen geschlagen geben. Ein bissel traurig über das verpasste Finale traf sie auf die Estin Gea Reimund, beide kennen sich schon aus vielen Duellen. Leider gewann diesmal Gea Reimund und schnappte sich in einem spannenden Kampf, die so greifbar nahe Medaille. Am Abend konnte sich Daniela aber schon über ihren 5. Platz freuen.

 

 

In 80kg konnten wir unsere erste Bronzemedaille bei dieser Europameisterschaft feiern. Kerstin Schmidtsdorf zeigte uns in einer souveränen Art und Weise wunderbares Sumo. Im ersten Kampf musste sie sich zwar der Russin Svetlana Petrova geschlagen geben, verlor aber ihr Ziel Medaille nicht aus den Augen. Olympia Robakowska verletzte sich in ihrem vorherigen Kampf und konnte nicht antreten. Wir wünschen ihr gute Besserung. Um Bronze kämpfte Kerstin gegen die Bulgarin Olya Kovacheva. Es war ein sehr hart umkämpftes Duell, welches Kerstin zugesprochen bekommen hat. Der Mawashi , also der Gürtel, hatte sich bei dem sehr intensiven Kampf bei der Bulgarin gelöst und geöffnet und damit wurde Kerstin der Sieg zugesprochen. Bronze für unsere Ausnahme Athletin in der Gewichtsklasse bis 80kg, ein 5. Platz in der Open Kategorie und ein 4. Platz mit dem Deutschen Team stehen zu Buche.

 

 

Anika Schulze startete in der Gewichtsklasse bis 95 kg mit einem Sieg gegen die Ukrainerin Olga Mytnyk. Im Einzug ins Finale mußte sie eine Niederlage gegen Sara Krol aus Polen einstecken. Erkämpfte sich dann aber durch ihren Siegeswillen die Bronzemedaille. In der Open Kategorie erhielt sie mit dem Handballen von ihrer ungarischen Gegnerin einen ko Schlag gegen ihre Nase. Sie wurde zur Verliererin erklärt, aber Gott sei Dank ist das Nasenbein nicht gebrochen. Wir haben sie dann aus dem Wettkampf genommen bis die Blutung aufgehört hat. Beim Team Wettkampf war sie wieder dabei und erkämpfte mit dem Team den 4.Platz.

 

 

Daniel Dewes bis 85 kg kämpfend musste sich bei seinem ersten so großen Wettkampf der starken Gegnerschaft aus der Ukraine und Bulgarien beugen. Im ersten Kampf traf er auf den am Ende des Abends Vize Europameister aus der Ukraine Semykaras und im zweiten Kampf auf den Drittplatzierten dieses Turnieres Pencho Dochev aus Bulgarien. Es gilt jetzt nicht den Mut zu verlieren, sondern weiter an sich und seiner Technik und Taktik zu arbeiten.

 

 

25 kg weniger auf der Waage , also bis 115kg brachte Thomas Walter bei diesem Turnier in den Ring. Erstmals in dieser Gewichtsklasse kämpfend bekam er es im ersten Kampf mit Mikhail Iliev aus Bulgarien zu tun. Dieser besiegte nicht nur Thomas sondern auch den Weltmeister dieser Gewichtsklasse Konstantin Abdula-Zade aus Russland. Damit stand fest, dass Thomas die Ehre zu Teil wird gegen den Weltmeister in der Hoffnungsrunde kämpfen zu dürfen. Der wollte aber auf jeden Fall seinen „patzer“ nicht noch einmal wiederholen und schob Thomas kurzer Hand aus dem Ring. In der Open Kategorie ließ ihm der starke Ukrainer Oleks Veresuik (Schwergewicht)keine Chance. Du bleibst so fleißig!!!

 

Insgesamt holt der Deutsche-Sumo- Bund e.V. 2x Bronze und 2x Platz 5. Wir sind auf dem richtigen Weg. Dr.Torsten Kastner war vor Ort für die Dopingkontrollen von der EFS aus zuständig. Unsere Kampfrichter Elke Nowack und Frank Knoch machten eine super Arbeit auf oder um den Ring. Es wurde viel Lob über ihre Arbeit ausgesprochen.

 

In der kurzen Pause vor den Siegerehrungen erhielten verschiedenen erfolgreiche Athleten und Trainer , darunter Sandra Köppen-Zuckschwerdt, eine Auszeichnung der EFS in Bronze und damit verbunden den 7. Dan im Sumo verliehen. Ich bedanke mich für diese Ehre und werde weiter für unseren schönen Sport kämpfen.