Mitgliederversammlung 2018

Am 15.12.2018 trafen sich um 18.00 Uhr die Delegierten der Mitgliedsvereine des DSB zur außerordentlichen Mitgliederversammlung in Brandenburg a.d.H.

 

 

Die Begrüßung und Eröffnung der Gäste erfolgte durch die Präsidentin Sandra Köppen-Zuckschwerdt. Nach Feststellung der Stimmberechtigung wurde um die Genehmigung der Tagesordnung gebeten. Als Versammlungsleiter wurde Detlef Grohmann und zur Schriftführerin Anja Schloesefsky einstimmig gewählt.

 

Als erstes wurden die Berichte des Vorstandes entgegen genommen, die Präsidentin berichtet über die EFS Ranglistenturniere, über die Senioren EM, Kadetten EM und der WM in Taiwan. In diesem Jahr 2018 haben an der Deutschen Meisterschaft Kämpfer aus 7 Bundesländern teilgenommen, der Medaillenspiegel ist durchwachsen. Am Roland-Cup nahmen sogar 9 Nationen Teil und herauszuheben ist die Goldmedaille von Stephanie Steinmetz die damit wichtige Punkte für die World Games sammelte. Es gab Einblick in die Kadersituation im DSB. Alle Frauen sind unter den Top 10 in der europäischen Rangliste.

 

Daniela Schmidtsdorf und Dr. Torsten Kastner haben eng mit der EFS zusammen-gearbeitet und eine neue Satzung ausgearbeitet, die auf dem europäischen Recht basiert. Leider wurde keine Zuarbeit aller Mitgliedsländer erreicht und wir werden auf Januar in Erd-Budapest vertröstet.

 

Bei der EM in Plovdiv wurden von Dr. Kastner Dopingkontrollen durchgeführt.

Weiterhin stehen wir in Verbindung mit dem DOSB und DJB, haben bereits Vertragsvereinbarungen verhandelt und hoffen auf baldige Unterzeichnung des Kooperationsvertrages.

 

Der Terminkalender des Jahres 2019 steht und verbirgt einige große Finanzielle Probleme wie die WM in Honolulu.

 

Unser Ehrengast Daniel Keller, BJV Präsident, bietet uns Unterstützung bei den sich schwierig gestaltetenden Gesprächen mit dem Geschäftsführer des DJB Herr Nimz über den Inhalt des Kooperationsvertrages.

 

 

 

Es folgte der Kassenprüferbericht von Anika Schulze und dann der Finanzbericht von Wolfgang Zuckschwerdt. Der DSB benötigt dringend Sponsoren um die Vereine, Sportler, Funktionäre und Eltern zu entlasten. Spontan erhoben sich nach diesem Satz Wolfgang Endtmann und Iris Kastner-Endtmann von der Oase Herzberg und übergaben dem Vorstand des DSB einen Spendenscheck in Höhe von 1000,00 €! Eine Riesen Überraschung!

 

 

 

Die strukturelle Satzungsänderung ist Notwendig für die Zusammenarbeit mit dem DOSB und wurde einstimmig in Blockwahlen nach derEntlastung des Vorstandes angenommen.

 

- es wurde die neue Datenschutzverordnung in die Satzung aufgenommen

 

-      Wahlen der offenen Stellen des Vorstandesurchgeführt

 

 

1.       Vize Präsident ist vakant, da Michael L. Hübner aus persönlichen und      gesundheitlichen Gründen seine Mitgliedschaft im DSB beendet.

 

      Für diese Stelle schlagen wir den Präsidenten des Brandenburger

 

      Sumo-Verband e.V.  Hans-Jörg Wunderlich vor. Er hat die Aufgaben dieses

 

      Postens in der Vergangenheit bereits in Vertretung ausgeübt.

 

 

 

2. Wolfgang Zuckschwerdt tritt als Finanzer zurück und schlägt Astrid Treppo für

 

     dieses Amt vor. Astrid Treppo hat in den letzten Jahren geholfen diese Position

 

     mit Leben zu erfüllen.

 

 

 

3. Der DOSB hat einen Sportdirektor in der Führungsfunktion des DSB gewünscht

 

     und diesem Wunsch werden wir erfüllen. Diesen Posten hat Wolfgang

 

     Zuckschwerdt bereits in den Verhandlungen mit dem DOSB, DJB und DSB

 

     wahrgenommen.

 

 

 

4. Die Position des DSB Rechtsvertreter mußte auch neu eingeführt werden. Daniela  

 

    Schmidtsdorf hat in der Vergangenheit den Deutschen Sumo-Bund bei der EFS

 

    als Vertreter für die Erarbeitung einer EFS -Satzung vertreten. Auch war sie als

 

    Vertretung bei der Mitgliederversammlung des DJB. Dort wurden wir angehört

 

    und es wurde unser Antrag  auf vollwertige Mitgliedschaft mit

 

    Kooperationsvertrag im DJB zugestimmt.

 

 

 

5. Für die Position der DSB Mannschaftsärztin wird Frau Dr. Katharina Wolf

 

    vorgeschlagen. Seit nunmehr 5 Jahren steht sie mit Rat und Tat bei Training und

 

    Wettkämpfen den Sportlern zur Seite. Damit sollte sie auch in den erweiterten

 

    Vorstand gewählt werden.

 

 

 

 Anträgen und Festlegung

 

            - Problem mit PSV Cottbus

 

            - Boykott des Trainings in Brandenburg

 

            - Festlegungen und Nominierungen werden ignorierten

 

            - Briefe für Vollmachten für Turniere an Eltern wurden Abgelehnt

 

 

 

Es wird noch einmal auf den Beschluss vom 19.Mai 2017 Grundsätze für die Nominierungen zu intern. Meisterschaften im DSB hingewiesen.

 

 

 

Beschluss:

 

            - keine Nominierung der PSV Cottbus Athleten und Kampfrichter

nach Erd / Budapest

 

 

 

Lob für die Dozenten der Kampfrichterweiterbildung Aleksander Sztanuchin und Magda Skrajnowska  an diesem Wochenende mit

 

 

 

Das Schlusswort hielt die Präsidentin wünschte dem Team viel Erfolg für Erd/Budapest und wünscht  viele Medaillen im Jahr 2019.