5. Junioren-Europameisterschaft Rakvere/Wesenberg, Estland

Auf Einladung der estnischen Sumo-Föderation durften sich die deutschen Sumo-Junioren als Gäste an der 5. Europameisterschaft der Jugend und Kadetten der Europäischen Sumo Föderation (EFS) beteiligen.

 

Unbestrittener Höhepunkt der sportlichen Veranstaltung war die Anwesenheit eines echten Ozeki aus der höchsten japanischen Profi-Liga, des Balten Baruto sama, unter dessen Augen und Schirmherrschaft der internationale Wettkampf standen.

 

Die jungen deutschen Sumo-Tori erwiesen sich dieser Ehre würdig und brachten mit der Brandenburgerin Luca Leoni Kose sogar eine Europameisterin mit nach Hause.

 

Ebenfalls aus Brandenburg an der Havel stammend, errang die mit großem Einsatz kämpfende Marie-Luis Zuckschwerdt Europa-Silber und damit ein Anrecht auf den 1. Kyu im Sumo-Sport.

 

Auch für die Offiziellen war der Besuch in der schönen Stadt am Finnischen Meerbusen ein voller Erfolg. Gelang es doch dem vollständig anwesenden Vorstand des Deutschen Sumo Bundes, während der Vollversammlung der Europäischen Sumo-Föderation, als ordentliches und stimmberechtigtes Mitglied der EFS aufgenommen zu werden.

 

Kultureller Höhepunkt war zweifelsohne der abschließende Besuch auf der gewaltigen Burgruine des Deutschen Ordens, Burg Wesenberg, welche den Ort noch immer weithin sichtbar überragt. Für unsere jungen Sumotori wird die anschauliche und spannende und großartig gestaltete Führung durch den einstigen Sitz des Ordensvogts von Wesenberg in lebhafter Erinnerung bleiben.