Bei den SUMO Polen Open in Krotoszyn gingen unsere Brandenburger Sumotori Kerstin Schmidtsdorf und Anika Schulze an den Start. An dem Europäischen Ranglisten Turnier nahmen Kämpfer aus UKR, HUN, AZE, GEO, EST, POL und Gäste aus Japan Teil. Mitten in der City von Krotoszyn auf dem tollen Marktplatz wurde das Dojo, der Kampfring aufgebau. Die Zuschauer und Gäste konnten live oder über Großbildwände rings um den Platz von allen Cafés und Restaurants den Wettkampf verfolgen. Der Wettergott meinte es sehr gut mit den Kämpfern und bescherte ihnen 42 Grad Wärme. Kerstin holt souverän in ihrer Gewichtsklasse bis 80 kg Gold.
Sie siegte ganz klar gegen die Polinnen Anna Lemke, Marina Rozum, Olimpia Rabakowska sowie gegen die Estin Matso Pathricia. In der Königsgewichtsklasse Open, alle Athleten kämpfen gemeinsam vom Leichtgewicht bis zum Schwergewicht ohne Gewichtseinschränkung, ging Kerstin noch einmal an den Start. Aber diesmal waren ihre Gegner zu stark oder sagen wir sie konnte ihre Schnelligkeit gegenüber den doch ca 60-70kg schwereren Damen nicht ausspielen. Leider gab es Anika’s Gewichtsklasse bei dem Turnier nicht, sie konnte also nur in der Open Kategorie antreten. Sie hatte einen super Start und kämpfte sich bis ins kleine Finale, den Kampf um Bronze durch. Leider mußte sie sich diesmal noch der WM-Dritten Ungarin Erika Makai geschlagen geben. Eine Goldmedaille und ein 5. Platz bei dem Internationalen Turnier ist ein großer Erfolg.