Kadetten EM 2018

Fünf Medaillen bei den Kadetteneuropameisterschaften im SUMO für den Deutschen Sumo-Bund

Mit einem großen Reisebus setzen sich die Sportler, Eltern und Funktionäre aus Brandenburg und Ueckermünde in Bewegung zu den Kadetteneuropameisterschaften nach Estland.

Nach 22 Stunden lachen, spielen, essen und trinken im Bus kamen wir um 6:00 Uhr morgens  in Rakvere /Estland  an. Der Großmeister Baruto persönlich empfing uns in seinem Gästehaus und richtete uns gemeinsam mit seiner Mutter das Frühstück .

Nach dem einrichten der Zimmer und ein wenig ausruhen war das erste lockere Training angesetzt und danach nur noch Entspannung. Am nächsten Tag ging es nach dem Training auf die östlichste Ritterburg des deutschen Ritterordens, die Wesenburg. Viel Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen im Burghof bei Ritterspielen auf und neben dem Holzpferd. Viele Ritterspiele konnten selbst ausprobiert werden. Viel gekreische und gekichert konnte man aus der Folterkammer, der Kammer des Todes und der Hölle Vernehmen. Toll war es denn es wurde extra für uns eine deutsche Führung gemacht.

Nach dem Super Besuch auf der Burg sind wir dann gemeinsam zum Baltischen Meer gefahren und haben uns den kräftigen Wind um die Nase wehen lassen.

Am Donnerstag stand dann nach dem Training  nur die Akkreditierung und die Waage an. Alle Kämpfer der U14, U16 und der U18 hatten ihr Gewicht und nun konnte nach Herzenslust gegessen und getrunken werden.

Am Freitag endlich ging es in den Ring, die erste Gewichtsklasse bei dieser Meisterschaft war das Schwergewicht der Mädchen U14. Die erst elfjährige Jenna Elaine Mordhorst von der PSG Dynamo Brandenburg hatte es im ersten Kampf gegen die Ukrainische Kämpferin Maryna Hrymashevych zu tun und erwischte einen sehr guten Start. Sie erkämpfte sich ihren Griff in den Mawashi und konnte so dem starken Schub ihrer Kontrahentin standhalten, führte sie zum Ringrand und warf sie mit dem sogenannten „Buslenker“ aus dem Ring. Sie konnte nun als strahlende Siegerin den Ring verlassen. Als nächstes musste Marie-Luis Zuckschwerdt von der PSG Dynamo Brandenburg gegen die Russin Ekaterina Bulatova in den Kampf, sofort holte sie sich ihren Griff und schob ihre Gegnerin aus dem Ring. In ihrem zweiten Kampf stand Jenna Elaine der  amtierenden Weltmeisterin der U18 der Open Kategorie von Taiwan der Estin  Sandra Plamus  gegenüber. Die Estin schnappte sich Jenna, bestätigte ihre top Form und schob Jenna kurzer Hand aus dem Ring. Jetzt stand Marie- Luis um den Einzug ins Finale  Anna Fomitska aus der Ukraine gegenüber. Marie-Luis wollte ihrer Gegnerin ans Bein fassen und anheben, dabei verlor sie ein wenig den sicheren Stand und die Ukrainerin nutzte diese kurze Schwäche aus und gewann. Beide Deutschen Sportler durften im Finalblock um Bronze kämpfen. Jenna Elaine gegen die Russin Ekaterina Bulatova und Marie -Luis gegen die Polin Zofia Wojciechowska. Jenna Elaine hat alles gegeben und musste sich am Ringende geschlagen geben. Ein fünfter Platz bei ihrer ersten Europameisterschaft , herzlichen Glückwunsch. Marie-Luis schob ihre Gegnerin bis zum Ringrand, blockierte ihr das Bein und warf sie aus dem Ring. Die erste Bronzemedaille an diesem Tag für das Deutsche Team ließ auf einen guten Wettkampf hoffen.

In der Gewichtsklasse bis 60 kg gingen für Deutschland Medaillenhoffnung Emily Bieling vom PSV Cottbus und Amely Wittenberg vom Ueckermünder JC an den Start. Emily Bieling siegte in ihrem Auftaktkampf gegen Lili Popelka aus Ungarn durch schnelle Übernahme ihres Griffes und schnelles bewegen aus dem Ring. Im Kampf um den Einzug ins Finale musste sie sich leider der Russin Ekaterina Pogodina geschlagen geben. Im Kampf um den Platz 3 hatte sie knapp gegen die Ukraine Yelyzaveta Zolotar das nach sehen. Platz 5 für Emily Bieling. Amely Wittenberg konnte in diesem Jahr noch nicht so recht Punkten und hat Lehrgeld gezahlt aber viele Erfahrungen sammeln können.

In 50 kg ging aus Brandenburg a.d.H. Luca Leoni Kose für Deutschland an den Start. Sie ist die stärkste und am weitentwickelste Sumoringerin in unserem Stall, sie ist Trainingsfleissig, beweglich und gilt bei jedem Turnier als Medaillenkanditat. An diesem Freitag sollte es im Einzelwettbewerb anders sein, völlig aus dem nichts wurde sie plötzlich aufgerufen und musste ohne Vorbereitung in den Ring. Diese völlige Verwirrung aller konnte die Estin für sich nutzen und schickte unsere Luca auf den Ringboden. Völlig am Boden zerstört fand sie nicht mehr ins Turnier und ihre Medailenträume im Einzelwettbewerb zerplatzten.

Lilli-Sophie Poetke von der PSG Dynamo Brandenburg sorgte in der Gewichtsklasse bis 45 kg für eine große Überraschung. Im ersten Kampf schickte sie Anhelina Tolstova aus der Ukraine mit einem Hüftwurf aus dem Ring. Im Einzug ins Finale versagten ein bisschen die Nerven gegen die Polin Blanka Koszewska , dafür war sie aber im Kampf um Platz drei hellwach. Sie besiegte Claudia Kaczor aus Polin und konnte ihre Tränen des Glückes nicht mehr im Zaum halten. Die zweite Bronzemedaille für Deutschland  am Tag eins.

Bis 40kg stieg für Deutschland die jüngste unseres Teams Cara Zimmer aus Cottbus in den Ring. Gegen Anna Sala aus Polen hatte Cara in diesem Jahr noch keine Chance. Leider war mit diesem Kampf für sie der Wettbewerb beendet.

Den Wettbewerb der männlichen Kadetten unseres Teams läutete in der Gewichtsklasse bis 65 kg Paul Rickmann vom Ueckermünder JC ein. Sein Gegner im ersten Kampf der Este Rasmus Talts , sie schenkten sich beide nichts. Plötzlich nach 50sec Kampf öffnete sich der Mawashi des Esten und Paul wurde zum Sieger erklärt. Im nächsten Kampf wartete der Russe Egor Kuzmenko der sofort die langen Beine von Paul Angriff und ihm diese wegriss. Da dieser Gegner sich  ins Finale kämpfte wurde Paul in die Trostrunde geschickt. Dort wartete der Pole Martin Sendlak der ihn leider aus dem Ring schob.

Als nächste Deutsche betraten der Brandenburger Jannis Uppendahl und Paul Erfurt aus Cottbus in der Gewichtsklasse bis 45 kg den Ring. Nach bereits 7 Stunden Aufenthalt in der Halle war es schwierig die Spannung zu halten. Jannis Musste im ersten Kampf gegen Jacub Flak aus Polen in den Ring. Er beförderte seinen Gegner aus dem Ring hatte aber leider selbst zuerst seinen Fuss über den Ringrand. Paul hatte im ersten Kampf Filip Domalewski aus Polen und besiegte diesen mit einem Gegenwurf. Jannis musste im zweiten Kampf gegen den Ukrainer Vadym Kokhanevych , dieser hob ihn kurzer Hand hoch und warf ihn Uki Goshi. Es heißt dran bleiben, weiter trainieren und noch flexibler werden. Paul kämpfte im Einzug ins Finale gegen den Ukrainer Hryhorii Yakubyshyn sehr stark, er holte sich seinen Griff immer und immer wieder. Er griff Uchi-Mata an und diese Bewegung nutzte der Ukrainer für sich und warf ihn per Hüftwurf auf den Ringboden. Um Platz drei wartete der zweite Ukrainer dieser Gewichtsklasse Vadym Kokhanevych dieser Kampf war explosiv und beide Ringer gingen am Ringende zu Boden, beide Sportler hatten eine Hand unten. Leider entschieden die Kampfrichter gegen Paul. Ein trauriger Paul , aber ein sehr starker 5. Platz bei der Europameisterschaft .

Unsere Deutschen Leichtgewichte bis 40kg der Cottbusser Oscar Becker und der Brandenburger Edgar Montag mussten fast 8,5 Stunden auf ihren ersten Einsatz warten, zu lange für die 11jährigen. Bei Edgar war bereits nach dem ersten Kampf gegen Ivan Bespalov aus der Ukraine das Turnier beendet. Sehr schade da er eines der besten jüngsten Talente ist und nicht zeigen durfte was in ihm steckt. Oscar durfte zweimal in den Ring, erst gegen Kascper Berejowski aus Polen und gegen Nikita Okhrimenko aus der Ukraine. In beiden Kämpfen konnte er sein gelerntes nicht umsetzen. Beide sind so jung das wir sie noch viele Jahre kämpfen sehen werden.

Das absolute Highlight und ein totaler Krimi an diesem Tag waren die Manschaftskämpfe unserer weiblichen U14 Kämpferinnen. Fünf Teams haben ihre Teilnahme gemeldet, die Ukraine, Polen, Russland, Estland und Deutschland. In unserem Team war Luca Leonie Kose an die erste Stelle gesetzt, Marie-Luis Zuckschwerdt an zweiter Stelle , an dritter Stelle Emily Bieling und als Ersatz Jenna Elaine Mordhorst. Im ersten Kampf mussten unsere Mädchen gegen das Team aus Russland. Luca musste gegen die Drittplatzierte im Schwergewicht Ekaterina Bulatova, Marie-Luis gegen Anastasia Reznikova der Vize Europameisterin in 65kg und Emily gegen Evgeniia Alekseeva der Europameisterin in 65 kg. Ein spannender Kampf mit dem knappen 2:1 Sieg für Russland. Dann wurde gegen Polen gekämpft Luca gegen Oliwia Glegolska aus dem Schwergewicht, Marie-Luis gegen Julia Janowska und Emily gegen Zofia Wojciechowska. Wahrer Teamgeist und die Anfeuerungsrufe  haben das Team zum 2:1  Sieg für Deutschland geführt. Im dritten Kampf ging es gegen die Ukraine Luca ist gegen das Schwergewicht Maryna Hrymashevych, Marie-Luis gegen die Vize Europameisterin im Schwergewicht Anna Fomitska und Emily erwartete Lakshova. Wieder konnte das Deutsche Team mit 2:1 gewinnen. Im letzten Kampf gegen Estland ging es um die Farbe der Medaille. Luca musste Eva Maria Raudsepp , Marie-Luis gegen die Europameisterin Sandra Plamus und Emily gegen das Schwergewicht Marietta Liigend leider haben wir sehr knapp 2:1 verloren. Aber unser Team hat sich gemeinsam die Bronzemedaille erarbeitet und hart erkämpft. Großen Respekt.

 

Samstag Europameisterschaft der U16

In der U 16 gingen für Deutschland Luca Leoni Kose, Emily Bieling, Amely Wittenberg und Marie-Luis Zuckschwerdt bei den Mädchen an den Start. Bei den Jungen Männern gingen Paul Rickmann aus Ueckermünde , Nekruz Dzhovidzoda und Erik Oertel vom PSV Cottbus an den Start.

Luca kämpfte in der Gewichtsklasse bis 55 kg im ersten Kampf gegen Alina Novikova aus Russland und im zweiten Kampf gegen Natalia Koszewska aus Polen. In beiden Kämpfen gab Luca ihr bestes, aber die Kraft reichte nicht aus und sie musste sich mit dem Platz 9 in diesem Wettbewerb zufrieden geben.

Emily Bieling vom PSV Cottbus und Amely Wittenberg vom Ueckermünder JC standen in der Gewichtsklasse bis 60 kg im Ring. Amely Wittenberg stellte sich der Herausforderung in der U16 zusätzlich um zu lernen, sie stellte sich der Ukrainerin Olga Drig und Heily Titus aus Estland. Sie konnte beide Kämpfe zwar nicht gewinnen, setzte aber mit ihrem Start ein Achtungszeichen und wir werden an der Technik intensiver arbeiten. Emily Bieling kämpfte und verlor gegen Vladislava Pustovalova aus Russland und gegen die Ungarin Lilli Popelka. Konnte sie am Tag zuvor noch die Ungarin Popelka schlagen gelang es ihr an diesem Tag leider nicht.

In der Open Kategorie wurden Erfahrungen gesammelt gegen die spätere Europameisterin dieser Kategorie die Ukrainerin Yelizaveta Morenko und der Estin Vladlena Steptsenko.

Marie-Luis Zuckschwerdt stellte sich am Samstag den Gegnerinnen des Schwergewichtes und danach stellte sie sich der Herausforderung der Open Kategorie .

Im ersten Kampf im Schwergewicht stand sie der Estin Vladlena Steptsenko gegenüber und im nächste Kampf Ekaterina Bulatova aus Russland gegenüber. Beiden ließ sie keine Chance , im Einzug ins Finale wurde sie von der Ukrainerin Yelizaveta Morenko gestoppt und musste um Platz drei gegen die Estin Mariette Liigend in den Ring. Marie- Luis sicherte sich ihre zweite Bronzemedaille im Einzelwettbewerb.

In der offen also der Open Kategorie konnte Marie-Luis ihre Gegnerinnen  Dariia Korytina aus der Ukraine und der  Russin Mariia Ovchinnikova eindeutig aus dem Ring bzw. auf den Ringboden befördern. Wieder war es die Ukrainerin Yelizaveta Morenko die Marie-Luis stoppte, diesesmal allerdings erst im Finale. Die Dritte Einzelmedaille diesmal in der Farbe Silber.

Im Teamwettbewerb der Mädchen meldeten Russland, Ungarn, Polen, Ukraine, Estland und Deutschland ihre Teilnahme.  Uns wurde im ersten Kampf Ungarn zu gelost, wie am ersten Tag stand Luca Leoni Kose an eins, Marie-Luis Zuckschwerdt an zwei, Emily Bieling an drei und Jenna  Elaine Mordhorst als Ersatz. Die Mädels siegten gegen Ungarn mit 2:1, verloren dann gegen Russland 2:1 und durften um Platz 3 gegen Estland . Leider gelang uns das kleine Wunder nicht und wir verloren. Platz 5 für unser junges U16 Team.

Im männlichen Bereich der U16 gingen der Ueckermünder Paul Rickmann und der Cottbusser Nekruz Dzhoridzoda in der Gewichtsklasse bis 65 kg an den Start.

Paul wurde im ersten Kampf der Georgier Daviti Abdaladze zu gelost der ihm leider keine Chance zum Sieg ließ. Im zweiten Kampf siegte Paul gegen den Esten Valeri Moisejev in dem er ihn aus dem Ring warf. Im dritten Kampf verlor er durch einen Beinfasser gegen den Polen Piotr Sikora, ihm bleibt damit der 7. Platz dieser Gewichtsklasse.

Nekruz siegte im ersten Kampf gegen Kacper Wiatrak aus Polen durch einen Hüftwurf am Ringrand, gegen den Ukrainer Mark Shkepast fand er kein Mittel und wurde auf den Ringboden geworfen. Um Platz 3 kämpfte er gegen den Polen Piotr Sikora und hatte leider das Nachsehen. Platz 5 für Nekruz.

In der Gewichtklasse bis 75 kg kämpfte Erik Oertel vom PSV Cottbus gegen Sander Roosileht aus Estland. Erik kam nicht an seinen Griff und fand sich kurzer Hand auf dem Ringboden wieder.

Am Sonntag wurden die Mädchen aus dem Wettkampfgeschehen genommen, da Marie-Luis bis dahin bereits 21 Kämpfe an 2 Tagen  gemacht hat,  Luca Leoni Kose und Emily Bieling haben ihre Ziele in den Altersklasse U14 und U16 nicht erreicht und wurden geschont.

Bei den Männern U18 stieg der Ueckermünder Eric Raseck und der Cottbusser Nekruz Dzhovidzoda in der Gewichtsklasse bis 60 kg in den Ring.

Nekruz hatte eine Revanche gegen den Polen Piotr Sikora für seinen Kampf vom Vortag und wieder konnte der Pole nach einen spannendem Kampf als Sieger den Ring verlassen. Um Platz drei wartete der Este Carl Gustav Kont, er fand kein Mittel ihn zu besiegen.  Leider ist Nekruz bei dieser Meisterschaft nicht in der Lage gewesen seine Klasse und sein Können unter Beweis zu stellen, der Grund muss ergründet werden

Eric Raseck war drei Tage in der Halle und feuerte seineTeamkameraden an , als er endlich an der Reihe war hatte er gegen den Esten Carl Gustav Kont und den Polen Krzyszlof Szpakiewicz einen total Black out. Er weiß nichts mehr und war total Bewegungslos im Ring. Wir werden eine Lösung finden für dieses psychologische Problem.

Erik Oertel  konnte gegen den Polen Adrian Gondek und dem Esten Aron Aun nicht zum Zuge und musste leider zwei Niederlagen einstecken.

Unterstützung erhielt das Team von der Organisationsleitung und  Delegationsleitung Wolfgang Zuckschwerdt und Hans-Jörg Wunderlich. Präsidentin des DSB und  Bundestrainerin Sandra Köppen-Zuckschwerdt wurde vom Trainergespann Daniela Schmidtsdorf, Carsten Seeger, Nicole Schneider und Björn Bieling unterstützt.

Auf und neben dem Ring repräsentierten Elke Nowack, Jana Harbarth vom PSV Cottbus und Frank Knoch vom JV KWH als Kampfrichter den Deutschen Sumo-Bund.

Gestärkt durch eine Riesen Pizza für jeden Sportler ging es im Reisebus gutgesättigt ab nach Hause.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Unterstützern, dem LSB Land Brandenburg, den Vorständen der Vereinen, den Freunden sowie den Eltern. Ohne euch könnten wir dies alles nicht stemmen und so erfolgreich sein.

 

Gesamt Ergebnis DSB

Schüler U14

——————

 Bronze

 

-45kg Lilli Sophie Poetke               PSG Dynamo Brandenburg

 

+65kg Marie-Luis Zuckschwerdt       PSG Dynamo Brandenburg

 

 

 

Team:  Luca Leoni Kose,               PSG Dynamo Brandenburg

          Marie-Luis Zuckschwerdt,    PSG Dynamo Brandenburg

          Emily Bieling                    PSV Cottbus

           Jenna Mordhorst              PSG Dynamo Branden

 

5. Plätze

 

-45kg Paul Erfurt                         PSV Cottbus

-60kg Emily Bieling                       PSV Cottbus

 

7. Plätze

 

-60kg Amely Wittenberg               Ueckermünder JC

-45kg Jannis Uppendahl               PSG Dynamo Brandenburg

-65kg Paul Rickmann                   Ueckermünder JC

 

9. Plätze

 

-55kg Luca Leoni Kose                PSG Dynamo Brandenburg

-40kg Oscar Becker                    PSV Cottbus

 

 

 

Kadetten U16

——————-

Silber

 

Open Marie-Luis Zuckschwerdt           PSG Dynamo Brandenburg

 

Bronze

 

+75kg Marie-Luis Zuckschwerdt          PSG Dynamo Brandenburg

 

5. Plätze

 

-65kg Nekruz Dzhoridzoda                  PSV Cottbus

 

Team   Luca Leoni Kose,                PSG Dynamo Brandenburg

 

            Marie-Luis Zuckschwerdt,  PSG Dynamo Brandenburg

 

            Emily Bieling                       PSV Cottbus

 

Ersatz: Jenna Elaine Mordhorst      PSG Dynamo Brandenburg

 

7. Plätze

 

-60kg Emily Bieling                         PSV Cottbus

 -65kg Paul Rickmann                           Uckermünder JC

 

9.Plätze

 

-55kg Luca Leoni Kose                 PSG Dynamo Brandenburg

-60kg Amely Wittenberg               Ueckermünder JC

 

Jugend U18

 

——————

 

5. Platz

 

-60kg Nekruz Dzhoridzoda          PSV Cottbus

 

7.Plätze

 

-60kg Eric Raseck                        Ueckermünder JC

 -80kg Erik Oertel                          PSV Cottbus