Deutsche Einzelmeisterschaft 2018

Gemeinsame Erwärmung bei der Deutschen Sumo Meisterschaft der Sportler des Brandenburger Sumo Verband unter Leitung der Schwestern Kerstin und Daniela Schmidtsdorf.

Feierliche Eröffnung der Deutschen Sumo Meisterschaft in dem Sportkomplex Am Neuendorfer Sand durch den frisch gewählten Oberbürgermeister Herr Steffen Scheller und der Präsidentin des Deutschen Sumo-Bund Sandra Köppen-Zuckschwerdt. Begrüßung der Sportler aus Hessen, Berlin, Mecklenburg Vorpommern und dem stärkstem Team Land Brandenburg. Trotz der vielen Ausfälle durch die Grippewelle die durch Deutschland zieht wurden die Titel hart aber fair umkämpft. Die Eröffnungsfeier wurde zur Ehrung zweier Sportfunktionäre genutzt. Mit dem 1.DAN wurden Frank Knoch vom JV KWH für seine Tätigkeit als Europa Kampfrichter ausgezeichnet. Henry Menge vom JC Ueckermünde erhielt für seine jahrelange Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen in Mecklenburg Vorpommern den 1.DAN.

 

Vor den Augen unserer Bundestagsabgeordneten Dr. Dietlind Tiemann, des Oberbürgermeister der Stadt Brandenburg a.d.H. Herr Scheller , der Leiterin des Fachbereiches Schule Sport und Personal der Stadtverwaltung Frau Cohnen und der Vize-Vorsitzenden des Stadtsportbundes Frau Helga Blawid präsentierten sich unser Sumotori in den Altersklassen U12,U14,U17 und den Erwachsenen Senioren.

 

Aus Sicht der PSG Dynamo Brandenburg haben die Senioren ihre Favoriten Rolle voll ausgeschöpft. Besonders erfreulich ist die Entwicklung des Schwergewichtlers Johannes Schalygin. Er erkämpfte sich souverän die Goldmedaille im Schwergewicht und in der Open Gewichtsklasse. Kerstin Schmidtsdorf ist die Top Frau in 80kg der Frauen in Deutschland und gewinnt auch die Open Kategorie. Stephanie Steinmetz unterstreicht wiederholt ihre Klasse, sie ist Deutsche Meisterin in 65kg und erkämpft sich nach dem sie bereits im Januar die Bronzemedaille in Erd/Ungarn in Open mit nach Brandenburg brachte auch die Silber Medaille in der Open Kategorie bei der Deutschen Meisterschaft. Daniela Schmidtsdorf erkämpfte nach starken Kämpfen die Silber Medaille in 73kg und die Bronzemedaille in der Open Kategorie. Lena Kotlowski erkämpfte sich zum wiederholten Mal die Silbermedaille in der leichtesten Gewichtsklasse bis 55 kg.

Herzlichen Glückwunsch und bleibt so fleißig! Viel Erfolg Daniela und Johannes am nächsten Wochenende in Vinni/Estland!

 

In der U12 erkämpfte die Goldmedaille

Lilli Sophie in -35kg und Jannis Uppendahl bis 45kg. Jenna Elaine Mordhorst bis 65kg, Edgar Montag bis 30 kg und Oliver Zuckschwerdt +45kg sicherten sich die Silbermedaille. Bronze erkämpfte sich im "Fliegengewicht" bis 25 kg Kai Böhl.

 

In der U14 sammelten sich die Kämpfer bereits die nächsten Sichtungspunkte für die Kadetten Europameisterschaft in Estland im Oktober.

Auf das oberste Treppchen schafften es eine top kämpfende Luca Leoni Kose bis 50kg , Lilli Sophie bis 35kg, Jenna Elaine VB Mordhorst bis 65kg und Marie-Luis Zuckschwerdt im Schwergewicht +65kg. Bei den Jungen sicherten sich Edgar Montag bis 30kg , Jannis Uppendahl bis 45kg und Johann Schulze bis 50 kg die Goldmedaille. In der Altersklasse U17 trumpfte der erst 14 jährige Maurice Gutschmidt in der Gewichtsklasse bis 50kg auf und erkämpfte sich die Goldmedaille. Weiterhin freuten sich Luca Leoni Kose und Marie-Luis Zuckschwerdt über Gold und zeigten ihre gute Trainingsform. Johann Schulze bis 50kg konnte sich über Silber erfreuen.

 

Ein Dankeschön geht an unsere Sponsoren dem Autohaus MOTHOR , KÜS dem Sachverständigen Zentrum Berlin-Brandenburg, der MBS, der Druckerei Bertz , Olympia Security und unserem Ehrenmitglied Beate Huth. Ohne eure Unterstützung könnten wir nicht solche Entwicklung nehmen. Dank auch an unsere Mattenärztin Katharina Wolff.