15. ESTONIA Summer Games

Am 14.7. trafen sich 20 verschiedene Sportarten in Tartu zu den estländischen Sommerspielen. Auch der DSB nutzte dieses Sumo Event um sich noch einmal eine Vorbereitungsspitze für die WM im Oktober zu setzen und die Sommerpause nicht zu lang werden zu lassen. Am Freitag Abend war die offizielle Eröffnung mit Einmarsch der Nationen bis zum Rathaus in dem dann noch ein schöner Empfang gegeben wurde.

 

 

Jörg Frischmann und Kerstin Schmidtsdorf Judogold

 

 

Am Samstag Vormittag war für die Sumotori noch frei. Kurzerhand  entschlossen sich  die Judoka Jörg Frischmann vom SC Motor Babelsberg und Kerstin Schmidtsdorf von der PSG Dynamo Brandenburg einen Judoanzug zu borgen und am Judowettkampf teilzunehmen.  Und was sollen wir sagen, sie können es noch!! Kerstin und Jörg erkämpfen Gold!! Herzlichen Glückwunsch!!

 

 

Baruto - Kaido Höövelson am start

 

 

 

Am Nachmittag begannen die Sumokämpfe mit einer Überraschung, der estnische Ausnahme Sumotori Kaido Höövelson  bekannt aus Japan als Profisumoringer Baruto stand auf der Teilnehmer Liste. Welch eine Ehre. Daniela Schmidtsdorf,  Kerstin Schmidtsdorf,  Johannes Schalygin und Jörg Frischmann stiegen für Deutschland in den Ring. Anja Schloesefsky vom KSC Asahi Spremberg agierte als Kampfrichter.

 

 

 

Ergebnis

 

Silber

 

-115kg Jörg Frischmann

 

- 80kg Kerstin Schmidtsdorf

 

Open Daniela Schmidtsdorf

 

 

 

Bronze

 

+115kg Johannes Schalygin

 

 

 

TEAM 4.Platz